sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Marco Fischer

M.Fischer@DRK-Saerbeck.de

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Unsere Standards sind verbindlich für alle Sanitätsdienste, die der DRK-Ortsvereine Saerbeck e.V. im Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes innerhalb des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. durchführen.

Der Leistungsumfang eines Sanitätsdienstes ist vor der Veranstaltung mit dem Veranstalter und ggf. weiteren Beteiligten (Polizei, Feuerwehr, Ordnungsbehörde, usw.) abzustimmen. Dabei sind nicht allein die Anforderungen des Veranstalters, sondern insbesondere behördliche Auflagen und Erfahrungswerte aus vergleichbaren Veranstaltungen zu berücksichtigen.

Zunächst ist ein Veranstaltungsprofil zu erstellen. Dazu sind entsprechende Daten und Informationen auszuwerten:

• Handelt es sich um eine Hallen-, Stadion- oder Freiluftveranstaltung?
• Ermittlung der räumlichen Dimensionen
• Bestimmung der erwarteten Personenzahl
• Wie ist das Besucherprofil und damit das erwartende Besucherverhalten?
• Sind außer den Besuchern auch Akteure zu betreuen?
• Werden VIP´s erwartet?
• Beschreibung des Gefährdungspotentials

Bei der sich aus der Analyse ergebenen Veranstaltungsplanung mit dem Bedarf an
• Personal,
• Material und
• Fahrzeugen
orientiert sich das DRK an den sogenannten "Maurer-Algorithmen" (Dipl.-Ing. Klaus Maurer). Aus der Analyse ergibt sich die Eingruppierung der Veranstaltung in eine von drei Kategorien.