20.06.2019
Alleinstehendentreff
Schulsanitätsdienst

Google Besucherz├Ąhler
┬ę 2019 DRK OV Saerbeck e.V.
Wann brauche ich einen Sanitätsdienst?

Ein Sanitätsdienst ist erforderlich, wenn Sie gegenüber Ihren Gästen sanitätsdienstliche Betreuung wünschen oder die Größe der Veranstaltung dies durch Behörden oder Auflagen erfordert.

Wie plane ich einen Sanitätsdienst?

Bitte füllen Sie unser Formblatt so genau wie möglich aus und senden Sie dies min. 4 Wochen vor dem Termin an uns zurück. Wir werden uns mit Ihnen sobald als möglich in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Das Formblatt finden Sie im Downloadbereich oder sie fordern es postalisch oder per E Mail bei uns an.
Was kostet mich ein Sanitätsdienst?
Die Sanitätsdienste werden durch eine faire Aufwandsentschädigung abgeleistet. Das Deutsche Rote Kreuz bildet seine ehrenamtlich tätigen Helfer im Bereich des Sanitäts- und Betreuungsdienstes und weiterer Qualifikationen für den Verein kostenpflichtig aus. Jeder Helfer bekommt eine komplette Einsatzkleidung durch den Verein gestellt. Die Einsatzfahrzeuge werden durch Spenden und Sanitätsdienste unterhalten und ggf. neu beschafft. Alle vorstehenden Informationen sollen Aufschluss darüber geben, dass das Helfen und unbürokratische Unterstützen aller in Not geratenen Menschen durch die Hilfsorganisationen immer zum "Nulltarif" durch ehrenamtlich tätige Helfer/innen geleistet wird; das Handwerkszeug aber (Ausrüstung, Fahrzeuge, Equipment, etc.) gibt es nicht umsonst... und hat seinen Preis.

Leitlinien zur Planung und Durchf├╝hrung von Sanit├Ątswachdiensten
bei Veranstaltungen
├ťbersicht ├╝ber die Leitlinien im Sanit├Ątsdienst (Anlagen, Dienstvorschriften)