24.01.2019

29.07.2013
Dienstag 30.07. Blutspende ! 16:30 Uhr - 20:30 Uhr
Der Ortsverein Saerbeck des Deutsches Roten Kreuzes ruft am kommenden Dienstag wieder zur Blutspende auf. Diese findet am 30. Juli von 16.30- 20.30 Uhr in der Maximilian Kolbe Gesamtschule in Saerbeck statt.
Um Bluttransfusion zu gewährleisten, werden täglich allein in Nordrhein-westfälischen Krankenhäusern rund 4000 Blutkonserven benötigt. Deshalb richtet sich das DRK mit einem dringenden Aufruf an die Bevölkerung, sich als Blutspender zur Verfügung zu stellen. Die Spender müssen ein Alter von 18 Jahren erreicht haben um spenden zu dürfen, Erstspender dürfen nicht älter als 60 Jahre sein.

Die Spender vor Ort werden mit ausreichender Verpflegung versorgt, zudem gibt es eine Kinderbetreuung vor Ort die vom Jugendrotkreuz übernommen wird. Es wird darauf hingewiesen dass ein Mindestabstand von 8 Wochen zwischen zwei Blutspenden erforderlich ist.

Grundsätzlich wird das gespendete Blut wird auf Krankheitserreger (zum Beispiel Hepatitis B) untersucht. Jede Blutspende ist gleichzeitig ein kostenloser Gesundheitsscheck und Daher ein weiterer wesentlicher Grund, regelmäßig Blut zu spenden.

Da im Moment die Ferienzeit angebrochen ist und viele Spender unterwegs im Urlaub sind werden weniger Blutkonserven gesammelt. Jedoch werden insbesondere in dieser Zeit viele Blutkonserven benötigt da es vermehrt zu Unfällen kommt. Daher bittet das Rote Kreuz die Bevölkerung Blut zu spenden.