Buehnenbild_Verbandsstruktur_xil_150DRK_065-1.jpg Foto: Michael Handelmann / DRK
Wer wir sindWer wir sind

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind

Der Ortsverein Saerbeck

Das Deutsche Rote Kreuz e. V. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und Bestandteil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Das DRK bekennt sich zu den Rotkreuzgrundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Es nimmt insbesondere die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Die Verbandsorganisation im Überblick

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 33 DRK-Schwesternschaften. Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände durch zentrale Maßnahmen und einheitliche Regelungen zu fördern. Er sorgt für die Einhaltung der Rotkreuzgrundsätze und setzt verbandspolitische Ziele.

• Satzung

Die DRK-Bundessatzung regelt die Aufgaben und die Koordination unseres Bundesverbandes.

• Ansprechpartner

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner zu den vielfältigen Themen- und Aufgabenbereichen unseres Verbandes.

• Wir stellen uns vor

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen Einschränkungen haben wir vom DRK OV Saerbeck uns überlegt, dass es an der Zeit ist, eine neue Aktion zu starten! Ab heute wird es zwei bis drei Mal die Woche einen Beitrag geben, in dem die einzelnen Mitglieder unseres Ortsvereins vorgestellt werden. Dafür wurden Fragebögen erstellt, die dann jedes Mitglied ausgefüllt hat. Zusammen mit einigen Fotos werden diese nun zu Texten verarbeitet und veröffentlicht. Wir hoffen sehr, dass Ihnen die Beiträge gefallen!